Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelAbbruchtendenzen in den Bachelorstudiengängen. Individuelle Schwierigkeiten oder mangelhafte Studienbedingungen?
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 20 (2011) 1, S. 110-126 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Arbeitsbelastung; Leistungsdruck; Zufriedenheit; Familie; Beruf; Studium; Universität; Studiensituation; Bachelor-Studiengang; Abbruch; Ursache; Student; Berlin
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-25-0
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Mit Hilfe einer Online-Befragung aus dem Sommersemester 2008 an der Freien Universität Berlin (n = 2403) wurde die Neigung zum Studienabbruch erfragt. Dabei bekundeten 11 Prozent der Befragten, dass sie bei Vorliegen einer Alternative ihr Studium abbrechen würden; weitere rund 30 Prozent äußerten einer eher zustimmende Meinung zum Studienabbruch. Als Gründe wurden vor allem genannt: Konkurrenz und Leistungsdruck, gesundheitliche Probleme sowie Schwierigkeiten der Vereinbarkeit von Studium und Familie. Die kognitiven Voraussetzungen haben lediglich einen sehr geringen Effekt auf die Abbruchneigung. Eine Steigerung der Studienzufriedenheit und damit eine Senkung der Abbruchquote wird vor allem dadurch zu erzielen sein, dass die Universitäten eine bessere Beratung bei der Studienfachwahl anbieten und damit eine zielgenauere Selektion von Studienbewerbern erreichen. Ferner sollten die Studienbedingungen deutlich verbessert werden. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2008. (IAB)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2011
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.01.2019
Empfohlene ZitierungBlüthmann, Irmela; Thiel, Felicitas; Wolfgramm, Christine: Abbruchtendenzen in den Bachelorstudiengängen. Individuelle Schwierigkeiten oder mangelhafte Studienbedingungen? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 20 (2011) 1, S. 110-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163092
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)