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Title
Abbruchtendenzen in den Bachelorstudiengängen. Individuelle Schwierigkeiten oder mangelhafte Studienbedingungen?
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 20 (2011) 1, S. 110-126 ZDB
Document  (451 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-25-0; 9783937573250
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit Hilfe einer Online-Befragung aus dem Sommersemester 2008 an der Freien Universität Berlin (n = 2403) wurde die Neigung zum Studienabbruch erfragt. Dabei bekundeten 11 Prozent der Befragten, dass sie bei Vorliegen einer Alternative ihr Studium abbrechen würden; weitere rund 30 Prozent äußerten einer eher zustimmende Meinung zum Studienabbruch. Als Gründe wurden vor allem genannt: Konkurrenz und Leistungsdruck, gesundheitliche Probleme sowie Schwierigkeiten der Vereinbarkeit von Studium und Familie. Die kognitiven Voraussetzungen haben lediglich einen sehr geringen Effekt auf die Abbruchneigung. Eine Steigerung der Studienzufriedenheit und damit eine Senkung der Abbruchquote wird vor allem dadurch zu erzielen sein, dass die Universitäten eine bessere Beratung bei der Studienfachwahl anbieten und damit eine zielgenauere Selektion von Studienbewerbern erreichen. Ferner sollten die Studienbedingungen deutlich verbessert werden. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2008. (IAB)
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Date of publication16.01.2019
CitationBlüthmann, Irmela; Thiel, Felicitas; Wolfgramm, Christine: Abbruchtendenzen in den Bachelorstudiengängen. Individuelle Schwierigkeiten oder mangelhafte Studienbedingungen? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 20 (2011) 1, S. 110-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163092 - DOI: 10.25656/01:16309
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