Detailanzeige
Titel |
Die Medienpädagogik vor den neuen Medien und Informationstechnologien. Aufgaben, Handlungsfelder, Orientierungen |
---|---|
Autor | Funiok, Rüdiger |
Originalveröffentlichung | Engagement (1984) 4, S. 285-299 |
Dokument | Volltext (407 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Medienpädagogik; Geschichte <Histor>; Massenmedien; Medienerziehung; Kabelfernsehen; Satellitenfernsehen; Fernsehen; Computereinsatz; Medienkompetenz; Neue Medien; Informationstechnologie; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0723-3507; 07233507 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag geht den Fragen nach: „Wie haben sich die Erzieher und Lehrer bisher zu den Medien verhalten, worin bestand ihr Beitrag zu einer Medienkultur, welche Hilfen gaben sie der heranwachsenden Generation zur Bewältigung der bisherigen, der alten Medien?“ Im ersten Teil wird folglich der lstzustand der Medienpädagogik beschrieben. Der zweite Teil umreißt die Herausforderung der neuen Medien- und Informationstechnologien an die Pädagogik. Im dritten Teil werden abschließend Prognosen darüber formuliert, wie das Bildungssystem auf diese Herausforderung wahrscheinlich reagieren wird, bzw. was das Bildungssystem tun sollte, „um zu einer humanen Bewältigung der neuen industriellen Revolution beizutragen.“ (DIPF/Orig./paul) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.11.2008 |
Quellenangabe | Funiok, Rüdiger: Die Medienpädagogik vor den neuen Medien und Informationstechnologien. Aufgaben, Handlungsfelder, Orientierungen - In: Engagement (1984) 4, S. 285-299 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16319 - DOI: 10.25656/01:1631 |