details
Title |
Die Medienpädagogik vor den neuen Medien und Informationstechnologien. Aufgaben, Handlungsfelder, Orientierungen |
---|---|
Author | Funiok, Rüdiger |
Source | Engagement (1984) 4, S. 285-299 |
Document | full text (407 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Medienpädagogik; Geschichte <Histor>; Massenmedien; Medienerziehung; Kabelfernsehen; Satellitenfernsehen; Fernsehen; Computereinsatz; Medienkompetenz; Neue Medien; Informationstechnologie; Deutschland |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0723-3507; 07233507 |
Language | German |
Year of creation | 1984 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Beitrag geht den Fragen nach: „Wie haben sich die Erzieher und Lehrer bisher zu den Medien verhalten, worin bestand ihr Beitrag zu einer Medienkultur, welche Hilfen gaben sie der heranwachsenden Generation zur Bewältigung der bisherigen, der alten Medien?“ Im ersten Teil wird folglich der lstzustand der Medienpädagogik beschrieben. Der zweite Teil umreißt die Herausforderung der neuen Medien- und Informationstechnologien an die Pädagogik. Im dritten Teil werden abschließend Prognosen darüber formuliert, wie das Bildungssystem auf diese Herausforderung wahrscheinlich reagieren wird, bzw. was das Bildungssystem tun sollte, „um zu einer humanen Bewältigung der neuen industriellen Revolution beizutragen.“ (DIPF/Orig./paul) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.11.2008 |
Citation | Funiok, Rüdiger: Die Medienpädagogik vor den neuen Medien und Informationstechnologien. Aufgaben, Handlungsfelder, Orientierungen - In: Engagement (1984) 4, S. 285-299 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16319 - DOI: 10.25656/01:1631 |