Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Medienpädagogik vor den neuen Medien und Informationstechnologien. Aufgaben, Handlungsfelder, Orientierungen
Autor
OriginalveröffentlichungEngagement (1984) 4, S. 285-299 ZDB
Dokument  (407 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0723-3507; 07233507
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag geht den Fragen nach: „Wie haben sich die Erzieher und Lehrer bisher zu den Medien verhalten, worin bestand ihr Beitrag zu einer Medienkultur, welche Hilfen gaben sie der heranwachsenden Generation zur Bewältigung der bisherigen, der alten Medien?“ Im ersten Teil wird folglich der lstzustand der Medienpädagogik beschrieben. Der zweite Teil umreißt die Herausforderung der neuen Medien- und Informationstechnologien an die Pädagogik. Im dritten Teil werden abschließend Prognosen darüber formuliert, wie das Bildungssystem auf diese Herausforderung wahrscheinlich reagieren wird, bzw. was das Bildungssystem tun sollte, „um zu einer humanen Bewältigung der neuen industriellen Revolution beizutragen.“ (DIPF/Orig./paul)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.11.2008
QuellenangabeFuniok, Rüdiger: Die Medienpädagogik vor den neuen Medien und Informationstechnologien. Aufgaben, Handlungsfelder, Orientierungen - In: Engagement (1984) 4, S. 285-299 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16319 - DOI: 10.25656/01:1631
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen