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Titel
Erziehungswissenschaft in Hamburg nach 1945. Zum Umgang der Disziplin mit Emigranten
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 745-763 ZDB
Dokument  (2.093 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Definitive Aussagen zur Bedeutung der Remigration für die Erziehungswissenschaft sind beim derzeitigen Stand der Forschung noch verfrüht. Gleichwohl gibt die vorliegende Studie anhand dreier Beispiele der Hamburger Universität (CURT BONDY, ANNA SIEMSEN und ELISABETH BLOCHMANN) ein in vielen Zügen generalisierbares Bild der Berufungs- und Wissenschaftspolitik dieser Disziplin nach 1945. Die Untersuchung basiert auf der Auswertung insbesondere der Hamburger Universitätsakten und bezieht das disziplinäre Umfeld (Soziologie, Psychologie und Philosophie) ein. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Considering the present state of research, definitive statements on the impact of remigration for educational science would be premature. Nevertheless, taking three examples from the Hamburg University (CURT BONDY, ANNA SIEMSEN, and ELISABETH BLOCHMANN), the present study gives an account of the appointment and science policy of the discipline after 1945, which is largely generalizable. The analysis is based on the evaluation of Hamburg University files, in particular, and includes the neighbour disciplines (sociology, psychology, and philosophy). (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am28.11.2008
QuellenangabeKersting, Christa: Erziehungswissenschaft in Hamburg nach 1945. Zum Umgang der Disziplin mit Emigranten - In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 745-763 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16335 - DOI: 10.25656/01:1633
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