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Title
Wirtschaftswissenschaftliche Zugänge zur Hochschulforschung
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SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 20 (2011) 2, S. 117-130 ZDB
Document  (391 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-26-7; 9783937573267
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):'In seinem wirtschaftswissenschaftlichen Beitrag arbeitet der Autor zunächst heraus, dass das Forschungsfeld Hochschule den Ökonomen etwas befremdlich ist, da es sich zum einen um staatlich organisierte, wenn auch zunehmend wettbewerbsorientierte Organisationen handelt. Zum anderen aber sind Themen wie Bildungsrendite, also Bildungsentscheidungen von Menschen, die Kosten und Nutzen berücksichtigen, durchaus über die eigene Disziplin hinaus prominent. Forschungsarbeiten zu Bildungsrenditen haben den ökonomischen Vorteil eines Hochschulstudiums im Vergleich zu anderen Ausbildungen gezeigt. Darüber hinaus weisen Bildungsökonomen Höherqualifizierung, sprich tertiäre Bildung, als einen Motor des wirtschaftlichen Wachstums nach. Dieses Themenspektrum wird unter Innovationsforschung zusammengefasst. Die öffentliche Finanzierung der Hochschulen und die damit verbundene potenzielle 'Subventionierung' der Ausbildung von Personen mit später höherem Einkommen gilt als sozialpolitische Fragestellung.' (HoF/Text übernommen)
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Date of publication26.03.2019
CitationGrözinger, Gerd: Wirtschaftswissenschaftliche Zugänge zur Hochschulforschung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 20 (2011) 2, S. 117-130 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163301 - DOI: 10.25656/01:16330
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