Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Verständnis von Wissenschaftsorientierung in den Lehrplänen zum Sachunterricht (Lernbereich Biologie). Eine Analyse
Autor
OriginalveröffentlichungLauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Naturwissenschaftlich orientierter Sachunterricht im Primarbereich. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Weinheim ; Basel : Beltz 1976, S. 95-136
Dokument  (243 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-69111-4; 3407691114
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ziel der vorliegenden Untersuchung ist festzustellen, welche Konzeptionen sich im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts in den Lehrplänen niedergeschlagen haben. Dabei steht besonders ein wesentlicher Reformansatz des Sachunterrichts, nämlich Wissenschaftsorientierung, und dessen Verhältnis zu einem emanzipatorischen Reforminteresse im Blickpunkt. … Die zentrale Fragestellung der Analyse lautet: Was ist mit Wissenschaftsorientierung gemeint? Ihre Differenzierung hat die Funktion, den Rahmen der Analyse abzustecken und gleichzeitig deren Schwerpunkte festzulegen. Die Analyse wird Fragestellungen nach dem Verhältnis von Fachorientierung und Wissenschaftsorientierung, realisierten Ansätzen eines wissenschaftsorientierten Unterrichts, Wissenschaftsorientierung im biologischen Lernbereich in den Lehrplänen zum Sachunterricht aufgreifen. Ein abschließendes Resümee greift die bereits an einigen Stellen der Analyse einfließenden Interpretationen auf und formuliert die sich abzeichnenden Reformbestrebungen zum Sachunterricht und zum biologischen Lernbereich auf dem Hintergrund des eingangs aufgezeigten emanzipatorischen Reforminteresses. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.11.2008
QuellenangabeMarquardt, Brunhilde: Das Verständnis von Wissenschaftsorientierung in den Lehrplänen zum Sachunterricht (Lernbereich Biologie). Eine Analyse - In: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Naturwissenschaftlich orientierter Sachunterricht im Primarbereich. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Weinheim ; Basel : Beltz 1976, S. 95-136 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16346 - DOI: 10.25656/01:1634
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen