details
Title |
"Eine vollkommen unpolitische Disziplin". Zur Entwicklung der modernen Betriebswirtschaftslehre im ersten Halbjahrhundert ihres Bestehens |
---|---|
Author | Mantel, Peter |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 148-164 |
Document | full text (885 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Gesellschaft; Nationalsozialismus; Politik; Betriebswirtschaft; Wissenschaft; Hochschule; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland <bis 1945> |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-20-5; 9783937573205 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Beitrag wird die Disziplingeschichte der BWL in den ersten fünfzig Jahren ihres Bestehens in ihren Grundzügen dargestellt. Der Aufsatz greift dazu auf die Ergebnisse von umfangreichen Archivrecherchen zurück, die sich insbesondere auf (meist unveröffentlichte) Akten von Hochschulen, Ministerien und hochschulnahen Organisationen bezogen. Gliederung: Bedeutung der Handelshochschulen. - Institutionalisierung der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten. - Hochschullehrer der BWL. - Nutzen der BWL für das NS-Regime. - Entwicklungen der Nachkriegszeit. - Fazit (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.02.2019 |
Citation | Mantel, Peter: "Eine vollkommen unpolitische Disziplin". Zur Entwicklung der modernen Betriebswirtschaftslehre im ersten Halbjahrhundert ihres Bestehens - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 148-164 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163407 - DOI: 10.25656/01:16340 |