Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelInnovation und Profilbildung an Hochschulen. Das Beispiel Service Learning
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 87-101 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehre; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Studentenschaft; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionHochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-20-5
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Am Beispiel des 'Service Learning' bzw. 'Verantwortungslernen', wo man sich im Rahmen von Lehrveranstaltungen ehrenamtlich für gemeinnützige Zwecke engagiert, wird gefragt, was dies für die Profilbildung von Hochschulen leisten kann. Es geht um innovative Lehrformen, wobei Verantwortungslernen viele Vorteile mit sich bringen kann: Kompetenzzuwachs für Lernende wie Lehrende, besserer Praxisbezug, Verzahnung mit der außerakademischen Realität etc. Ursprünglich aus den USA kommend, wird es mittlerweile auch an mehreren deutschen Hochschulen praktiziert. Erste Evaluationen bestätigen die bisher eher theoretisch postulierten positiven Wirkungen. Wie jede Innovation ist auch diese nicht ohne Risiken. Das Verantwortungslernen konkurriert etwa mit anderen Studienbelastungen, es muss intern akzeptiert werden, um eine nachhaltige institutionelle Einbindung zu erfahren, und es bindet Ressourcen. Es handelt sich auf jeden Fall um die Einführung einer langfristigen Strategie, von der sofortige Erfolge für die Profilbildung einer Hochschule kaum erwartet werden können. (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2010
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am05.02.2019
Empfohlene ZitierungJaeger, Michael; Smitten, Susanne in der: Innovation und Profilbildung an Hochschulen. Das Beispiel Service Learning - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 87-101 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163447
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)