search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Innovation und Profilbildung an Hochschulen. Das Beispiel Service Learning
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 87-101 ZDB
Document  (1.102 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-20-5; 9783937573205
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Am Beispiel des 'Service Learning' bzw. 'Verantwortungslernen', wo man sich im Rahmen von Lehrveranstaltungen ehrenamtlich für gemeinnützige Zwecke engagiert, wird gefragt, was dies für die Profilbildung von Hochschulen leisten kann. Es geht um innovative Lehrformen, wobei Verantwortungslernen viele Vorteile mit sich bringen kann: Kompetenzzuwachs für Lernende wie Lehrende, besserer Praxisbezug, Verzahnung mit der außerakademischen Realität etc. Ursprünglich aus den USA kommend, wird es mittlerweile auch an mehreren deutschen Hochschulen praktiziert. Erste Evaluationen bestätigen die bisher eher theoretisch postulierten positiven Wirkungen. Wie jede Innovation ist auch diese nicht ohne Risiken. Das Verantwortungslernen konkurriert etwa mit anderen Studienbelastungen, es muss intern akzeptiert werden, um eine nachhaltige institutionelle Einbindung zu erfahren, und es bindet Ressourcen. Es handelt sich auf jeden Fall um die Einführung einer langfristigen Strategie, von der sofortige Erfolge für die Profilbildung einer Hochschule kaum erwartet werden können. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.02.2019
CitationJaeger, Michael; Smitten, Susanne in der: Innovation und Profilbildung an Hochschulen. Das Beispiel Service Learning - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 87-101 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163447 - DOI: 10.25656/01:16344
export files

share content at social platforms