Detailanzeige
Titel |
Kapazitätsrecht. Quantität und Gleichheit versus Qualität und Wettbewerb |
---|---|
Autor | Weber, Joachim D. |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 2, S. 73-85 |
Dokument | Volltext (278 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Recht; Curricularwert; Wettbewerb; Kapazitätsverordnung; Hochschulzulassung; Lehrangebot; Studienverhalten; Hochschule; Einschränkung; Kapazität; Studentenschaft; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-22-9; 9783937573229 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor kommt über eine Rekapitulation der Entwicklung des Kapazitätsrechts zu der Einschätzung, dass die bisherigen Änderungen des Kapazitätsrechts nicht zu einer wettbewerblichen Flexibilität für die Hochschulen geführt haben. Solange den Hochschulen keine 'kapazitätsneutralen Drittmittel' zur Verfügung stehen, werde es keine Qualitätsverbesserung der Lehre bzw. bei den Betreuungsrelationen geben. In diesem Sinne plädiert er für die Kopplung der staatlichen finanzierten Ausbildungskapazität an die aus Sicht des Faches notwendige Qualitätsverbesserung. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.01.2019 |
Quellenangabe | Weber, Joachim D.: Kapazitätsrecht. Quantität und Gleichheit versus Qualität und Wettbewerb - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 2, S. 73-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163461 - DOI: 10.25656/01:16346 |