search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das dialektische Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik
Author
Other contributors (e.g. editor)Eidam, Heinz [Hrsg.]; Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich [Hrsg.]
SourceKassel : Kassel Univ. Press 2008, 196 S. - (Kasseler philosophische Schriften. N.F.; 1)
Document  (1.193 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-89958-412-7; 3-89958-412-0; 9783899584127; 3899584120
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Aufgabe dieses Buches ist es, an die großen Ansätze dialektischer Erziehungs- und Bildungstheorie zu erinnern und somit das Problem einer praktischen Wissenschaft von der und für die Erziehung mit all ihren Konsequenzen erneut aufzurollen. Dies erfolgt – nach einer ersten einführenden Vorüberlegung zur Dialektik der Pädagogik (I) – in einer historisch-systematischen Skizze des Problems von Theorie und Praxis in der pädagogischen Tradition (II), sodann in ausführlichen Darstellungen und kritischen Begrenzungen der Ansätze dialektischer Erziehungstheorien (III) und dialektischer Bildungstheorien (IV) und schließlich in einer kurzen Ausblick gebenden Zusammenfassung, die nochmals das prinzipiell dialektische Verhältnis der Theorie gegenüber der Praxis herausstellt (V). Dabei soll durch die unterschiedlichen, hier erstmals systematisch zusammengestellten Ansätze dialektischer Pädagogik zum einen die ganze Fülle dialektischer Problemstellungen und zum anderen die prinzipielle Dialektik aller Pädagogik zur Erziehungspraxis sichtbar gemacht werden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.12.2008
CitationSchmied-Kowarzik, Wolfdietrich: Das dialektische Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik. Kassel : Kassel Univ. Press 2008, 196 S. - (Kasseler philosophische Schriften. N.F.; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16351 - DOI: 10.25656/01:1635
export files

share content at social platforms