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Titel
Kritisches Denken als Leitziel der Lehre. Auswege aus der Verschulungsmisere
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 77-86 ZDB
Dokument  (927 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenHochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-20-5; 9783937573205
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor widmet sich der Dimension der Lehre in Bezug auf die Herausbildung eines kritischen Denkens. Das ist kein nebensächliches Ziel einer hochschulischen Ausbildung, sondern muss laut des kürzlich verabschiedeten Europäischem Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen im Zentrum der Bemühungen stehen. Aber welche Didaktik ist dafür geeignet? Die Antwort ist fern von sicherer Erkenntnis und kann auch nur in jeweils disziplinspezifischer Färbung gegeben werden. Es sind zum einen unterschiedliche Mischungen von methodisch bewusstem Denken, von Skeptizismus gegenüber dem Bekannten, von Selbstreflexion etc. Zum anderen fallen je nach Fach unterschiedliche Lernsituationen darunter, etwa Seminare, Studienprojekte oder Forschungskurse für Studierende. Es bleibt eine Herausforderung an die Hochschulen, sich nicht ausschließlich auf die - durch den Bolognaprozess als vordringlich angesehene - unmittelbare Employability zu konzentrieren, sondern die langfristige Dimension sowohl für die Absolventen wie für die Gesellschaft insgesamt wieder stärker zu gewichten. (HoF/Text übernommen)
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Eintrag erfolgte am05.02.2019
QuellenangabeKruse, Otto: Kritisches Denken als Leitziel der Lehre. Auswege aus der Verschulungsmisere - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 77-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163503 - DOI: 10.25656/01:16350
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