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Title
Professoren und Pädagogik? Die Entwicklungen der Hochschulpädagogik an der Humboldt-Universität bis 1989
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SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 165-182 ZDB
Document  (907 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-20-5; 9783937573205
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung wird in den Studienreformdebatten häufig als etwas bezeichnet, das selbstverständlicher Bestandteil einer jeden Wissenschaftlerlaufbahn sein sollte. In der DDR war eine solche Aus- und Weiterbildung Voraussetzung für den Erwerb der Lehrberechtigung Facultas docendi. Der Beitrag zeigt zunächst die grundsätzlichen Entwicklungen der Hochschulpädagogik in der DDR, um danach die Anfänge und Etablierung an der Humboldt-Universität zu Berlin zu rekonstruieren. (HoF/Text übernommen)
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Date of publication05.02.2019
CitationKeil, Johannes: Professoren und Pädagogik? Die Entwicklungen der Hochschulpädagogik an der Humboldt-Universität bis 1989 - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 165-182 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163525 - DOI: 10.25656/01:16352
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