details
Title |
Professoren und Pädagogik? Die Entwicklungen der Hochschulpädagogik an der Humboldt-Universität bis 1989 |
---|---|
Author | Keil, Johannes |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 165-182 |
Document | full text (907 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Wissenschaft; Hochschule; Student; Berlin-Ost; Deutschland-DDR |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-20-5; 9783937573205 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung wird in den Studienreformdebatten häufig als etwas bezeichnet, das selbstverständlicher Bestandteil einer jeden Wissenschaftlerlaufbahn sein sollte. In der DDR war eine solche Aus- und Weiterbildung Voraussetzung für den Erwerb der Lehrberechtigung Facultas docendi. Der Beitrag zeigt zunächst die grundsätzlichen Entwicklungen der Hochschulpädagogik in der DDR, um danach die Anfänge und Etablierung an der Humboldt-Universität zu Berlin zu rekonstruieren. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.02.2019 |
Citation | Keil, Johannes: Professoren und Pädagogik? Die Entwicklungen der Hochschulpädagogik an der Humboldt-Universität bis 1989 - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 165-182 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163525 - DOI: 10.25656/01:16352 |