Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Professoren und Pädagogik? Die Entwicklungen der Hochschulpädagogik an der Humboldt-Universität bis 1989
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 165-182 ZDB
Dokument  (907 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenHochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-20-5; 9783937573205
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung wird in den Studienreformdebatten häufig als etwas bezeichnet, das selbstverständlicher Bestandteil einer jeden Wissenschaftlerlaufbahn sein sollte. In der DDR war eine solche Aus- und Weiterbildung Voraussetzung für den Erwerb der Lehrberechtigung Facultas docendi. Der Beitrag zeigt zunächst die grundsätzlichen Entwicklungen der Hochschulpädagogik in der DDR, um danach die Anfänge und Etablierung an der Humboldt-Universität zu Berlin zu rekonstruieren. (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.02.2019
QuellenangabeKeil, Johannes: Professoren und Pädagogik? Die Entwicklungen der Hochschulpädagogik an der Humboldt-Universität bis 1989 - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 165-182 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163525 - DOI: 10.25656/01:16352
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen