Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Messkonzepte, Verteilung und Perspektiven
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 18 (2009) 2, S. 87-103 ZDB
Dokument  (1.004 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-18-2; 9783937573182
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):'In absoluten Zahlen scheint Deutschland als drittwichtigstes Zielland ausländischer Studierender weltweit bereits einen hohen Grad an Internationalität aufzuweisen. Dieses Ergebnis wird allerdings deutlich relativiert, setzt man die momentan hierzulande lebende Viertelmillion Bildungsausländer ins Verhältnis zu den einheimischen Studierenden. Vor dem Hintergrund solcher Divergenzen zielt der Beitrag von Gerd Grözinger auf eine adäquate Erfassung der Internationalität von deutschen Hochschulen. Damit ist in einem ersten Schritt eine empirisch fundierte Auseinandersetzung mit Argumenten möglich, die sich auf positive ökonomische Effekte, die durch ausländische Studierende entstünden, berufen. Zweitens wird der recht unterschiedliche Umfang der realisierten ausländischen Bildungsnachfrage in Bezug auf verschiedene Hochschuleinrichtungen in Deutschland deutlich. Das sehr heterogene Bild erlaubt wiederum, Rückschlüsse auf die Handlungsspielräume der hochschulpolitischen Akteure und die Wirksamkeit der gewählten Strategien zur Förderung von Internationalität zu ziehen.' (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.02.2019
QuellenangabeGrözinger, Gerd: Ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Messkonzepte, Verteilung und Perspektiven - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 18 (2009) 2, S. 87-103 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163570 - DOI: 10.25656/01:16357
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen