search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Messkonzepte, Verteilung und Perspektiven
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 18 (2009) 2, S. 87-103 ZDB
Document  (1.004 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-18-2; 9783937573182
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):'In absoluten Zahlen scheint Deutschland als drittwichtigstes Zielland ausländischer Studierender weltweit bereits einen hohen Grad an Internationalität aufzuweisen. Dieses Ergebnis wird allerdings deutlich relativiert, setzt man die momentan hierzulande lebende Viertelmillion Bildungsausländer ins Verhältnis zu den einheimischen Studierenden. Vor dem Hintergrund solcher Divergenzen zielt der Beitrag von Gerd Grözinger auf eine adäquate Erfassung der Internationalität von deutschen Hochschulen. Damit ist in einem ersten Schritt eine empirisch fundierte Auseinandersetzung mit Argumenten möglich, die sich auf positive ökonomische Effekte, die durch ausländische Studierende entstünden, berufen. Zweitens wird der recht unterschiedliche Umfang der realisierten ausländischen Bildungsnachfrage in Bezug auf verschiedene Hochschuleinrichtungen in Deutschland deutlich. Das sehr heterogene Bild erlaubt wiederum, Rückschlüsse auf die Handlungsspielräume der hochschulpolitischen Akteure und die Wirksamkeit der gewählten Strategien zur Förderung von Internationalität zu ziehen.' (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.02.2019
CitationGrözinger, Gerd: Ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Messkonzepte, Verteilung und Perspektiven - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 18 (2009) 2, S. 87-103 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163570 - DOI: 10.25656/01:16357
export files

share content at social platforms