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Titel |
Die Beteiligung der deutschen Bundesländer am 6. Forschungsrahmenprogramm (FRP) der Europäischen Union |
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Autoren | Jerusel, Jörg; Schön, Ansis |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 18 (2009) 2, S. 153-167 |
Dokument | Volltext (922 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Forschungsförderung; Ausland; Deutschland; Europa |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-18-2; 9783937573182 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Deutschland ist - nach Großbritannien - absolut führend bei der Einwerbung von EU-Drittmitteln wie auch bei der Zahl der Projektbeteiligungen. Insgesamt partizipieren die sechzehn Bundesländer mittels 3307 Projektbeteiligungen ihrer jeweiligen Hochschulen. Am erfolgreichsten innerhalb der Bundesländer sind dabei die Hochschulen in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern. Auch bei den EU-Drittmitteleinwerbungen führen diese Länder. Gliederung: Die Forschungsprogramme der EU. - Die deutsche Hochschulbeteiligung am 6. FRP der EU - ein internationaler Vergleich. - Die Projektbeteiligungen der Bundesländer. - Die Drittmitteleinwerbungen der Bundesländer. - Die Beteiligung der Bundesländer im Rahmenprogrammvergleich. - Programmbeteiligungen der Bundesländer - Forschungsschwerpunkte und Forschungsstärken. - Ausblick. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2009 |
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Eintrag erfolgte am | 20.02.2019 |
Quellenangabe | Jerusel, Jörg; Schön, Ansis: Die Beteiligung der deutschen Bundesländer am 6. Forschungsrahmenprogramm (FRP) der Europäischen Union - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 18 (2009) 2, S. 153-167 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163609 - DOI: 10.25656/01:16360 |