search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ist der Kaiser nackt? Reformerwartungen und Innovationswirklichkeit: Befunde zur regionalen Wirkung der "unternehmerischen Universität"
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 18 (2009) 1, S. 53-68 ZDB
Document  (1.738 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-16-8; 9783937573168
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren fokussieren das Thema mit innovationssoziologischem Objektiv: Sie fragen danach, wie sich das Leitbild einer unternehmerischen Universität mit der für Innovationsprozesse unabdingbaren kreativen Arbeit verträgt. Ein empirischer Vergleich einer westdeutschen und zweier ostdeutscher Universitäten (Dortmund, Chemnitz, Halle) rückt die Inkubation akademischer Spin-Offs in den Mittelpunkt. Er gelangt zu akteurzentrierten Ergebnissen. Zwei Akteurstypen werden als zentrale Voraussetzungen gelingender Spin-Offs identifiziert: Zum einen 'unsichtbare Entrepreneurs', dem formalen Status nach Hochschulangehörige, die aber nicht auf Akkumulation von Wissenschaftskapital, sondern von Anwendungskapital orientiert sind; zum anderen 'visible scientists', die als Partner und Garanten der wichtigen Freiräume für die unsichtbaren Entrepreneurs fungieren. Beide benötigen Freiräume, die sich damit als wesentlicher struktureller Erfolgsfaktor bestimmen ließen. Entsprechend seien Hochschulreformen (auch) danach zu bewerten, ob und wie sie diese Bedingungen gelingender Transferprozesse ermöglichen. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.02.2019
CitationDörre, Klaus; Neis, Matthias: Ist der Kaiser nackt? Reformerwartungen und Innovationswirklichkeit: Befunde zur regionalen Wirkung der "unternehmerischen Universität" - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 18 (2009) 1, S. 53-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163645 - DOI: 10.25656/01:16364
export files

share content at social platforms