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Title |
Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital von Promovierenden. Eine deskriptive Analyse der sozialen Herkunft von Doktoranden im deutschen Bildungswesen |
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Author | Lenger, Alexander |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 18 (2009) 2, S. 104-125 |
Document | full text (1.108 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Soziale Lage; Promotion; Studentenschaft; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-18-2; 9783937573182 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ziel der Untersuchung war es, die Wechselwirkungen zwischen der Kapitalausstattung und der Möglichkeit zur Promotion von Doktorandinnen und Doktoranden darzustellen und systematische Ungleichheiten aufzudecken. 'Wie der Autor... zeigen kann, kommt der Promotion nicht ausschließlich die Rolle einer sozial neutralen, meritokratischen Institution zu, über die der Doktorand die Autonomie des Wissenschaftlers erwirbt. Im Anschluss an Bourdieu lässt sich die Promotion ebenso als ein Mechanismus der Reproduktion sozialer Ungleichheit entschlüsseln, wird doch auch hier das Versprechen der Chancengleichheit systematisch durch soziale Faktoren untergraben.' (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2009 |
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Date of publication | 20.02.2019 |
Citation | Lenger, Alexander: Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital von Promovierenden. Eine deskriptive Analyse der sozialen Herkunft von Doktoranden im deutschen Bildungswesen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 18 (2009) 2, S. 104-125 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163705 - DOI: 10.25656/01:16370 |