details
Title |
Can private institutions learn from mistakes? Some reflections based on the Portuguese experience |
---|---|
Authors | Teixeira, Pedro ; Amaral, Alberto |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 2, S. 113-125 |
Document | full text (593 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Staat; Hochschule; Hochschulwesen; Privathochschule; Ausland; Portugal |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-14-4; 9783937573144 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | English |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Pedro Teixeira und Alberto Amaral untersuchen Probleme, die sich privaten Hochschulen stellen, wenn die Nachfrage nach einer Hochschulbildung im Rückgang begriffen ist. In etlichen Ländern haben sich private Einrichtungen von der Aussicht auf ein schnelles Wachstum leiten lassen. Sie sind von der Voraussetzung ausgegangen, dass ihre Angebote ohne Probleme von der Nachfrage absorbiert werden. In Ländern, in denen die demographische Entwicklung trotz zunehmender Bildungsbeteiligungsquoten für einen Rückgang der Studierendenzahlen sorgt, sind diese Voraussetzungen nicht mehr gegeben. Die Autoren zeigen am Fall der portugiesischen Privathochschulen, wie diese mit der neuen Situation umgehen. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.02.2019 |
Citation | Teixeira, Pedro; Amaral, Alberto: Can private institutions learn from mistakes? Some reflections based on the Portuguese experience - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 2, S. 113-125 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163780 - DOI: 10.25656/01:16378 |