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Title
Günstiger als erwartet. Karrierechancen von Hochschullehrerinnen der DDR am Beispiel der Pädagogischen Fakultät/Sektion Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 150-161 ZDB
Document  (189 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin vergleicht ihre Befunde zur Pädagogischen Fakultät/Sektion der Humboldt-Universität mit bisherigen Untersuchungsergebnissen zu Karrieren von Frauen an DDR-Universitäten. Ihre Ergebnisse weichen zum Teil von den bisherigen Erkenntnissen ab. So wies die quantitative Entwicklung der 1960er Jahre an der Pädagogischen Fakultät Parallelen zur allgemeinen Tendenz auf, wenige Frauen als Hochschullehrerinnen einzustellen und an den abgeschlossenen Habilitationen gemessen, war die Frauenförderung nicht sehr erfolgreich. Auf der anderen Seite gab die Frauenförderung positive Impulse. Denn alle an der Sektion Pädagogik zwischen 1968 und 1975 berufenen Wissenschaftlerinnen waren auf ihrem Weg zur Hochschullehrerin im Rahmen der Frauenförderpläne für die wissenschaftliche Qualifizierung zur Hochschullehrerin eingeplant. Zudem profitierten die Wissenschaftlerinnen der Sektion von den 1968 offiziell veränderten Zugangsvoraussetzungen zur Hochschullehrerschaft, da sie - wie ihre männlichen Kollegen - auch ohne Habilitation/Dissertation B zur Hochschullehrerin berufen wurden. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1950-1975. (HoF/Text übernommen)
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Date of publication28.02.2019
CitationRonneburger, Beate: Günstiger als erwartet. Karrierechancen von Hochschullehrerinnen der DDR am Beispiel der Pädagogischen Fakultät/Sektion Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 150-161 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163821 - DOI: 10.25656/01:16382
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