Detailanzeige
Titel |
Private Hochschulen in der deutschen Hochschulforschung. Oder: "Noch nicht mal ignorieren!" |
---|---|
Autor | Sperlich, Andrea |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 2, S. 126-139 |
Dokument | Volltext (553 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Staat; Hochschule; Privathochschule; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-14-4; 9783937573144 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag einen Überblick zur Entwicklung privater Hochschulen in Deutschland. Zudem beschäftigt sie sich mit der Frage, weshalb die privaten Hochschulen in der deutschen Hochschulforschung so gut wie keine Beachtung finden. Gliederung: 1. Definition und Abgrenzung. - 2. Privathochschulpraxis in Deutschland (2.1 Wachstum. - 2.2 Veränderungen im Hochschulsystem durch private Hochschulen). - 3. Die Forschung über private Hochschulen (3.1 Stand der Forschung über private Hochschulen in Deutschland. - 3.2 Ein Erklärungsansatz: Das Forschungsfeld 'Hochschulforschung'). - 4. Desideratum: Inklusion der privaten Hochschulen in die Hochschulforschung (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.02.2019 |
Quellenangabe | Sperlich, Andrea: Private Hochschulen in der deutschen Hochschulforschung. Oder: "Noch nicht mal ignorieren!" - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 2, S. 126-139 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163854 - DOI: 10.25656/01:16385 |