Detailanzeige
Titel |
Private-public dynamics in post-communist higher education |
---|---|
Autor | Pachuashvili, Marie |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 2, S. 84-93 |
Dokument | Volltext (453 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Staat; Hochschule; Hochschulwesen; Privathochschule; Ausland; Mitteleuropa; Osteuropa; Sowjetunion |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-14-4; 9783937573144 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin untersucht die Privatisierung der Hochschulbildung in den Ländern Zentralosteuropas und der früheren Sowjetunion nach dem Zusammenbruch des Kommunismus. Dort werden marktorientierte Praktiken in den öffentlichen Hochschulbereich eingeführt. Zugleich nimmt die Anzahl privater Einrichtungen zu. Die Autorin zeigt, auf welche Weise sich die Konkurrenz um Studierende zwischen beiden Bereichen in spezifischen Expansionsmustern niederschlägt. Daneben behandelt sie die Strategien, die private Einrichtungen entwickeln, wenn sich die Nischen, in denen sie agieren, durch die Privatisierung des öffentlichen Bereiches noch weiter verengen. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.02.2019 |
Quellenangabe | Pachuashvili, Marie: Private-public dynamics in post-communist higher education - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 2, S. 84-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163867 - DOI: 10.25656/01:16386 |