details
Title |
Privatization, mass higher education, and the super research university. Symbiotic or zero-sum trends? |
---|---|
Author | Baker, David P. |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 2, S. 36-52 |
Document | full text (553 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Forschung; Staat; Hochschullehrer; Hochschule; Privathochschule; Ausland; Vereinigte Staaten |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-14-4; 9783937573144 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | English |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | David Baker untersucht in einer eher soziologischen Perspektive den Zusammenhang zwischen Privatisierung, Hochschulexpansion und der Entstehung von Super Research Universities in den USA. Diese Tendenzen, so sein Argument, setzen sich wechselseitig voraus und verstärken sich gegenseitig: Die Zunahme des Hochschulbesuchs zeigt an, dass das Hochschulwesen eine immer größere Wertschätzung erfährt, die ihrerseits privates Engagement im Hochschulbereich und die beispiellose Entwicklung der amerikanischen Forschungsuniversitäten begünstigt. Er entwickelt vor diesem Hintergrund Szenarien der zukünftigen Hochschulentwicklung. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.02.2019 |
Citation | Baker, David P.: Privatization, mass higher education, and the super research university. Symbiotic or zero-sum trends? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 2, S. 36-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163877 - DOI: 10.25656/01:16387 |