Detailanzeige
Titel |
Promovieren lernen. Die jüngere Promotionsratgeberliteratur. Literaturbericht |
---|---|
Autor | Hechler, Daniel |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 184-192 |
Dokument | Volltext (158 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Promotion; Ratgeberliteratur; Literaturübersicht; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Promotionsratgeber bilden bislang ein noch vergleichsweise übersichtliches Segment. Unterschieden werden hier zwei Typen von Ratgebern: Reflektieren die umfassenden Ratgeber mit Handbuchcharakter die ganze Bandbreite promotionsrelevanter Fragestellungen und berücksichtigen auch den bildungspolitischen Kontext (1.), so fokussiert die professionelle Ratgeberliteratur vornehmlich auf Techniken des Selbstmanagements und der Arbeitsorganisation; hinzu treten Versuche, das Wissen der Betreuer für die individuelle Promotionsplanung fruchtbar zu machen (2.). Ein abschließender Blick gilt den gelegentlichen Bemühungen, die Herausforderungen des Promovierens satirisch oder literarisch zu verarbeiten (3.). (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.02.2019 |
Quellenangabe | Hechler, Daniel: Promovieren lernen. Die jüngere Promotionsratgeberliteratur. Literaturbericht - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 184-192 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163885 - DOI: 10.25656/01:16388 |