Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Promovieren lernen. Die jüngere Promotionsratgeberliteratur. Literaturbericht
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 184-192 ZDB
Dokument  (158 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Promotionsratgeber bilden bislang ein noch vergleichsweise übersichtliches Segment. Unterschieden werden hier zwei Typen von Ratgebern: Reflektieren die umfassenden Ratgeber mit Handbuchcharakter die ganze Bandbreite promotionsrelevanter Fragestellungen und berücksichtigen auch den bildungspolitischen Kontext (1.), so fokussiert die professionelle Ratgeberliteratur vornehmlich auf Techniken des Selbstmanagements und der Arbeitsorganisation; hinzu treten Versuche, das Wissen der Betreuer für die individuelle Promotionsplanung fruchtbar zu machen (2.). Ein abschließender Blick gilt den gelegentlichen Bemühungen, die Herausforderungen des Promovierens satirisch oder literarisch zu verarbeiten (3.). (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.02.2019
QuellenangabeHechler, Daniel: Promovieren lernen. Die jüngere Promotionsratgeberliteratur. Literaturbericht - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 184-192 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163885 - DOI: 10.25656/01:16388
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen