details
Title |
Studienerfolg, Studienqualität und Studierfähigkeit. Eine Analyse zu Determinanten des Studienerfolgs in 150 sächsischen Studiengängen |
---|---|
Author | Krempkow, René |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 91-107 |
Document | full text (249 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Staat; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Statistik; Hochschule; Studentenschaft; Sachsen |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Es ist Ziel dieses Beitrages, mit empirischen Analysen am Beispiel von 150 Studiengängen eines Bundeslandes Licht in die Zusammenhänge von Studienerfolg, Studienqualität und Studierfähigkeit zu bringen. Als Ausgangsbedingungen werden neben der Studierfähigkeit auch die Ausstattung und andere Gesichtspunkte der Studienbedingungen aufgefasst, die nicht oder kaum von den Verantwortlichen an der Hochschule beeinflusst werden können und daher ebenfalls zu berücksichtigen sind. Die Analyse basiert auf einem Vergleich innerhalb des Bundeslandes Sachsen. Gliederung: 1. Das Analysekonzept (1.1 Datenbasis. - 1.2 Indikatoren. - 1.3 Arbeitshypothesen). - 2. Analyse und Ergebnisse (2.1 Analysemethode. - 2.2 Ergebnisse der Analyse mit CHE-Befragungsdaten. - 2.3 Ergebnisse der Analysen mit Befragungsdaten des Hochschulberichtes Sachsen). - 3. Schlussfolgerungen für Hochschulforschung und -politik (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.02.2019 |
Citation | Krempkow, René: Studienerfolg, Studienqualität und Studierfähigkeit. Eine Analyse zu Determinanten des Studienerfolgs in 150 sächsischen Studiengängen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 91-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163890 - DOI: 10.25656/01:16389 |