search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Studienerfolg, Studienqualität und Studierfähigkeit. Eine Analyse zu Determinanten des Studienerfolgs in 150 sächsischen Studiengängen
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 91-107 ZDB
Document  (249 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Es ist Ziel dieses Beitrages, mit empirischen Analysen am Beispiel von 150 Studiengängen eines Bundeslandes Licht in die Zusammenhänge von Studienerfolg, Studienqualität und Studierfähigkeit zu bringen. Als Ausgangsbedingungen werden neben der Studierfähigkeit auch die Ausstattung und andere Gesichtspunkte der Studienbedingungen aufgefasst, die nicht oder kaum von den Verantwortlichen an der Hochschule beeinflusst werden können und daher ebenfalls zu berücksichtigen sind. Die Analyse basiert auf einem Vergleich innerhalb des Bundeslandes Sachsen. Gliederung: 1. Das Analysekonzept (1.1 Datenbasis. - 1.2 Indikatoren. - 1.3 Arbeitshypothesen). - 2. Analyse und Ergebnisse (2.1 Analysemethode. - 2.2 Ergebnisse der Analyse mit CHE-Befragungsdaten. - 2.3 Ergebnisse der Analysen mit Befragungsdaten des Hochschulberichtes Sachsen). - 3. Schlussfolgerungen für Hochschulforschung und -politik (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication28.02.2019
CitationKrempkow, René: Studienerfolg, Studienqualität und Studierfähigkeit. Eine Analyse zu Determinanten des Studienerfolgs in 150 sächsischen Studiengängen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 91-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163890 - DOI: 10.25656/01:16389
export files

share content at social platforms