search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Szenarienentwicklung für die "nachhaltige Hochschule" - ein Beitrag für die Hochschulforschung?!
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 23-40 ZDB
Document  (798 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Beitrag wird das Forschungs- und Entwicklungsprojekt 'Sustainable University - Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen' beschrieben. Der besondere Ansatz des Projekts liegt in der verknüpfenden Zusammenschau der Binnensicht (auf die eigene Institution) und der Systemanalyse (des Hochschulsystems, in das die Institution eingebettet ist) mit Hilfe eines eigens entwickelten Fallstudiendesign. Die Darstellung fokussiert den Aspekt der zeitlichen Transformation der Fallstudie 'Sustainable University' mit Hilfe der Entwicklung von Szenarien. Dabei geht es weniger um ein mögliches Aussehen des Hochschulwesens im Jahre 2035 als vielmehr um die Beschreibung der verschiedenen Schritte der komplexen Methode der Szenarioentwicklung. Gliederung: Ziele und Struktur des 'Sustainable University' Projekts. - Erste Ergebnisse (Die lebensweltoffene Universität agiert als finanzstarke Kooperationspartnerin. - Die konservative Universität pflegt ihr Nischendasein. - Wissenschaft als Motor für Wirtschaft). - Fazit (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication28.02.2019
CitationAdomßent, Maik; Albrecht, Patrick; Barth, Matthias; Burandt, Simon; Franz-Balsen, Angela; Godemann, Jasmin; Rieckmann, Marco: Szenarienentwicklung für die "nachhaltige Hochschule" - ein Beitrag für die Hochschulforschung?! - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 23-40 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163918 - DOI: 10.25656/01:16391
export files

share content at social platforms