Detailanzeige
Titel |
Flexibel studieren? Konsequenzen der Studienreformen für die studentische Praxis |
---|---|
Autor | Bloch, Roland |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 2, S. 73-87 |
Dokument | Volltext (180 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bologna-Prozess; Studienreform; Studienverhalten; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Studentenschaft; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-13-7; 9783937573137 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag setzt sich mit der Reform des Studiensystems auseinander. Gerne wird kritisiert, dass die Debatte um die Studienreform die Studierenden vergisst und nicht die Konsequenzen der Reformen für die Betroffenen in den Blick nimmt. In seiner explorativen Untersuchung geht der Autor der Frage nach, mit welchem Studierendentypus 'das neue Studieren' unter 'Bologna-Bedingungen' kon- bzw. divergiert. Zwei Komponenten, die das alte vom neuen Studieren unterscheidet, fallen hier besonders auf: erstens die Organisiertheit des Studiums (die im 'neuen Studium' bis hin zum vollends durchgeplanten studentischen Alltag führen kann) und zweitens die Rolle des versteckten Lehrplans (hidden curriculum), dessen zu erwerbende Kompetenzen sich hinter den formalen Studienbeschreibungen verbergen. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.03.2019 |
Quellenangabe | Bloch, Roland: Flexibel studieren? Konsequenzen der Studienreformen für die studentische Praxis - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 2, S. 73-87 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164061 - DOI: 10.25656/01:16406 |