details
Title |
Programm-, Prozess- und Problem Akkreditierung. Die Akkreditierung von Studiengängen und ihre Alternativen |
---|---|
Author | Winter, Martin |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 2, S. 88-124 |
Document | full text (274 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Akkreditierung; Qualitätssicherung; Hochschulsystem; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-13-7; 9783937573137 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor nimmt in seinem Beitrag das bundesdeutsche Akkreditierungssystem in den Fokus. So wie das deutsche Akkreditierungssystem ausgestaltet ist, handelt es sich weder um eine zwangsläufige und direkte Umsetzung der Bologna-Erklärungen, noch ist es in seiner Form unabwendbar. Sondern es ist eine (umstrittene) Antwort, wie mit dem Problem der Qualitätssicherung von Studium und Lehre umgegangen werden kann. Dieser Text ist denn auch stärker normativ ausgerichtet. Seit einigen Monaten findet eine Debatte um die Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems statt. Der Autor zieht zum einen eine Zwischenbilanz zur derzeit praktizierten Programm-Akkreditierung (der Überprüfung und Zertifizierung von Studiengängen) und zum anderen erörtert er Alternativen zu diesem bestehenden Verfahren. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.03.2019 |
Citation | Winter, Martin: Programm-, Prozess- und Problem Akkreditierung. Die Akkreditierung von Studiengängen und ihre Alternativen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 2, S. 88-124 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164168 - DOI: 10.25656/01:16416 |