details
Title |
Strategische Hochschulentwicklung. Überlegungen zu einer Typologie |
---|---|
Author | Zechlin, Lothar |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 1, S. 115-131 |
Document | full text (232 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschulreform; Hochschule; Hochschulentwicklung; Hochschulplanung; Aufgabe; Idee; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-11-3; 9783937573113 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Hochschulen stehen vor dem Problem, die Lücke zwischen wachsenden Anforderungen und zur Verfügung stehenden Ressourcen selbst schließen zu müssen, indem sie die Effizienz und Effektivität ihrer Arbeit erhöhen. Dazu brauchen sie ein eigenes professionelles Management. Die Entwicklung geht in Richtung Markt und Wettbewerb. Es entsteht das neue Leitbild der 'Unternehmerischen Universität', die die Verantwortung für ihre Entwicklung und Steuerung selbst übernehmen muss. Gliederung: Public Governance und New Public Management. - Das Grundmodell der strategischen Planung. - Ziele und Leistungsbereiche. - Veränderungen des Grundmodells. - Unterschiedliche Perspektiven zur Strategie. - Führungskompetenz (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.03.2019 |
Citation | Zechlin, Lothar: Strategische Hochschulentwicklung. Überlegungen zu einer Typologie - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 1, S. 115-131 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164193 - DOI: 10.25656/01:16419 |