Detailanzeige
Titel |
Veränderte Bedingungen, veränderte Studienentscheidungen, verändertes Studienverhalten? Studierendenforschung und Studienreform |
---|---|
Autoren | Bloch, Roland ; Lischka, Irene |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 1, S. 58-64 |
Dokument | Volltext (151 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Studium; Studienreform; Studiendauer; Studienerfolg; Student; Sachsen-Anhalt; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-11-3; 9783937573113 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Studierendenforschung am HoF Wittenberg ist gekennzeichnet durch eine hohe Kontinuität. Im Beitrag werden vergangene und derzeitige Schwerpunkte der Studierendenforschung dargestellt. In den zurückliegenden Jahren wurden die Studierenden insbesondere unter der Perspektive von Veränderungen des gesellschaftlichen Umfelds, vor allem der demografischen, politischen, wirtschaftlichen und der hochschulischen Bedingungen im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess untersucht. Jenseits der Umsetzung der europäischen Studienreformen wird in absehbarer Zeit von besonderem Interesse sein, inwiefern die mit dem Bologna-Prozess verbundenen politischen Ziele tatsächlich erreicht werden. Welche Inhalte vermittelt das Bachelor-Studium in welcher Form? Werden die zukünftigen Bachelorabsolventen beschäftigungsfähig sein? Kurz: Werden die Studienreformen ein flexibles Studieren ermöglichen, das den Anforderungen des Arbeitsmarktes ebenso wie individuellen Bildungsinteressen entspricht? (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.03.2019 |
Quellenangabe | Bloch, Roland; Lischka, Irene: Veränderte Bedingungen, veränderte Studienentscheidungen, verändertes Studienverhalten? Studierendenforschung und Studienreform - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 1, S. 58-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164213 - DOI: 10.25656/01:16421 |