Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Veränderte Bedingungen, veränderte Studienentscheidungen, verändertes Studienverhalten? Studierendenforschung und Studienreform
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 1, S. 58-64 ZDB
Dokument  (151 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-11-3; 9783937573113
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Studierendenforschung am HoF Wittenberg ist gekennzeichnet durch eine hohe Kontinuität. Im Beitrag werden vergangene und derzeitige Schwerpunkte der Studierendenforschung dargestellt. In den zurückliegenden Jahren wurden die Studierenden insbesondere unter der Perspektive von Veränderungen des gesellschaftlichen Umfelds, vor allem der demografischen, politischen, wirtschaftlichen und der hochschulischen Bedingungen im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess untersucht. Jenseits der Umsetzung der europäischen Studienreformen wird in absehbarer Zeit von besonderem Interesse sein, inwiefern die mit dem Bologna-Prozess verbundenen politischen Ziele tatsächlich erreicht werden. Welche Inhalte vermittelt das Bachelor-Studium in welcher Form? Werden die zukünftigen Bachelorabsolventen beschäftigungsfähig sein? Kurz: Werden die Studienreformen ein flexibles Studieren ermöglichen, das den Anforderungen des Arbeitsmarktes ebenso wie individuellen Bildungsinteressen entspricht? (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am01.03.2019
QuellenangabeBloch, Roland; Lischka, Irene: Veränderte Bedingungen, veränderte Studienentscheidungen, verändertes Studienverhalten? Studierendenforschung und Studienreform - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 1, S. 58-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164213 - DOI: 10.25656/01:16421
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen