Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDeutsche Zerrbilder amerikanischer Hochschulen
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 1, S. 149-169
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehre; Gegenwart; Studium; Hochschulreform; Hochschule; Hochschulsystem; Aufgabe; Idee; Student; Ausland; Deutschland; USA
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-937573-09-7; 978-3-937573-09-0
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor kommt im Artikel zu folgendem Fazit: 1. Das amerikanische Bildungswesen ist weniger selektiv als das deutsche. 2. Das amerikanische Hochschulwesen umfasst nahezu die gesamte tertiäre Bildung. 3. Die Konkurrenz zwischen den Hochschulen trägt zur Produktivität des Lehrens und Lernens nichts bei. Die Unterschiede zwischen den Hochschulen in Deutschland und in den USA ergeben sich nicht aus Gesichtspunkten bildungsökonomischer Effizienz, sondern aus ihrer Geschichte, genauer gesagt aus den unterschiedlichen Formen, die der Protestantismus in den englischen Kolonien Nordamerikas und in Deutschland angenommen hat. In den amerikanischen Hochschulen gelten die Einzelnen seit je als gleiche und freie Bürger, in den deutschen galt dagegen zunächst die Standesordnung und zunehmend der Wille der absolutistischen Obrigkeit. Mit der erfolgreichen Demokratisierung nach 1945 weichen diese ständisch-obrigkeitsstaatlichen Bildungsvorstellungen auch in Deutschland modernen individualistischen. Gliederung: Deutscher Bildungspessimismus und amerikanischer Bildungsenthusiasmus. - Selektion. - Ungleichheit der Hochschulen. - Konkurrenz. - Fazit (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2006
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am01.03.2019
Empfohlene ZitierungLenhardt, Gero: Deutsche Zerrbilder amerikanischer Hochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 1, S. 149-169 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164230
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)