search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Deutsche Zerrbilder amerikanischer Hochschulen
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 1, S. 149-169
Document  (229 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN3-937573-09-7; 978-3-937573-09-0; 3937573097; 9783937573090
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor kommt im Artikel zu folgendem Fazit: 1. Das amerikanische Bildungswesen ist weniger selektiv als das deutsche. 2. Das amerikanische Hochschulwesen umfasst nahezu die gesamte tertiäre Bildung. 3. Die Konkurrenz zwischen den Hochschulen trägt zur Produktivität des Lehrens und Lernens nichts bei. Die Unterschiede zwischen den Hochschulen in Deutschland und in den USA ergeben sich nicht aus Gesichtspunkten bildungsökonomischer Effizienz, sondern aus ihrer Geschichte, genauer gesagt aus den unterschiedlichen Formen, die der Protestantismus in den englischen Kolonien Nordamerikas und in Deutschland angenommen hat. In den amerikanischen Hochschulen gelten die Einzelnen seit je als gleiche und freie Bürger, in den deutschen galt dagegen zunächst die Standesordnung und zunehmend der Wille der absolutistischen Obrigkeit. Mit der erfolgreichen Demokratisierung nach 1945 weichen diese ständisch-obrigkeitsstaatlichen Bildungsvorstellungen auch in Deutschland modernen individualistischen. Gliederung: Deutscher Bildungspessimismus und amerikanischer Bildungsenthusiasmus. - Selektion. - Ungleichheit der Hochschulen. - Konkurrenz. - Fazit (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.03.2019
CitationLenhardt, Gero: Deutsche Zerrbilder amerikanischer Hochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 1, S. 149-169 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164230 - DOI: 10.25656/01:16423
export files

share content at social platforms