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Titel |
Die Entsorgung wissenschaftlicher Kreativität. Latente Effekte der kennzifferngesteuerten Mittelverteilung im akademischen Feld |
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Autor | Münch, Richard |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 2, S. 98-122 |
Dokument | Volltext (281 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Selbstverwaltung; Staat; Verfassung; Wettbewerb; Hochschulfinanzierung; Hochschule; Verwaltung; Deutschland; USA |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Gliederung: Einleitung. Forschung zwischen Monopolstrukturen und Wettbewerb. - Monopolstrukturen als Hemmschuh wissenschaftlicher Kreativität. - Die USA als Vorbild und Konkurrent. - Wettbewerb zwischen Forschern vs. Wettbewerb zwischen Institutionen. - Wettbewerb von Institutionen um die Rekrutierung kreativer Forscherpersönlichkeiten. - Wettbewerbsverzerrung durch Kartelle und Monopole. - Chancengleichheit als Voraussetzung des Wettbewerbs in der Wissenschaft. - Schlussbemerkungen. Wissenschaftliche Kreativität in den Fesseln der kennzifferngesteuerten Mittelverteilung. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.03.2019 |
Quellenangabe | Münch, Richard: Die Entsorgung wissenschaftlicher Kreativität. Latente Effekte der kennzifferngesteuerten Mittelverteilung im akademischen Feld - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 2, S. 98-122 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164255 - DOI: 10.25656/01:16425 |