Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDie Kindergärtnerinnenausbildung in der DDR. Zur berufssoziologischen Rekonstruktion einer Berufspersönlichkeit
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 2, S. 157-178 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Ausbildung; Erzieher; Erzieherin; Deutschland; Deutschland-DDR
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin fasst die berufssoziologische Diskussion zur Kindergärtnerinnenausbildung der DDR zusammen. Gliederung: Personelle Bedingungen für die Gestaltung der Bildungsprozesse. - Historische Entwicklung der Ausbildung an den Pädagogischen Fachschulen. - Gesellschaftliche Anerkennung in einem Bildungsberuf für Frauen. - Arbeitertöchter und sozialer Aufstieg. - Zulassungsbedingungen und Auswahl. - Zum Verhältnis von Bildungsherkunft und Ausbildung. - Ausbildungsinhalte - Fachwissen für die Führung des pädagogischen Prozesses. - Dominanz des Politischen. - Fachschule und Internat. - Möglichkeiten höherer Bildungsaufstiege. - Transformationsgeschehen, gegenwärtige Berufssituation und zukünftige Professionalisierung. (HoF/Text übernommen).
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2006
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.03.2019
Empfohlene ZitierungMaiwald, Annett: Die Kindergärtnerinnenausbildung in der DDR. Zur berufssoziologischen Rekonstruktion einer Berufspersönlichkeit - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 2, S. 157-178 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164264
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)