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Title
Unternehmerische Universität und neue Wissenschaftskultur
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 1, S. 19-46 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN3-937573-09-7; 3937573097
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren weisen darauf hin, dass die Zunahme von Hochschulrankings nicht in erster Linie die erhoffte Steigerung der Transparenz und Gesamtrationalität des Universitätssystems bedeutet. Vielmehr finden sich eine Vielzahl heterogener und zum Teil konfligierender Bewertungsindikatoren, die das Ziel einer einheitlichen und systematischen Gesamtdarstellung von Forschungsleistungen zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt unmöglich machen. Die Heterogenität der Indikatoren wird von den Universitäten strategisch zur Wettbewerbspositionierung genutzt, und Wissenschaft gerät in den Sog der Selbstdarstellung von Hochschulen. Gliederung: 1. Universitäten. Charakteristika organisationaler Akteure. - 2. Ein unternehmerischer Akteur werden. Elite-Universitäten. - 3. Der unternehmerische Akteur wird präsentiert. Rankings. - 4. Die unternehmerische Universität in der Audit Gesellschaft (HoF/Text übernommen)
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Date of publication27.02.2019
CitationMaasen, Sabine; Weingart, Peter: Unternehmerische Universität und neue Wissenschaftskultur - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 1, S. 19-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164346 - DOI: 10.25656/01:16434
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