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Titel |
Verhandelte Hochschulsteuerung. 10 Jahre Zielvereinbarungen zwischen den Bundesländern und ihren Hochschulen |
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Autor | König, Karsten |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 2, S. 34-54 |
Dokument | Volltext (215 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Selbstverwaltung; Staat; Verfassung; Hochschule; Verwaltung; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel zeigt erste Schlussfolgerungen aus der Studie 'Die Reform der staatlichen Hochschulsteuerung durch Kontraktmanagement und ihre Bedeutung für Mitbestimmung und Chancengleichheit an den Hochschulen'. Dabei werden zuerst kurz der Entwicklungsstand dargestellt, besondere Schwierigkeiten der Verhandlungen aufgezeigt und die vereinbarten Berichtspflichten und Sanktionen im Ländervergleich erläutert. Im Verlauf werden unterschiedliche Inhalte der Vereinbarungen analysiert und daraus abschließend eine Strategie für die weitere Entwicklung der Kontraktsteuerung im Hochschulsektor abgeleitet. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.02.2019 |
Quellenangabe | König, Karsten: Verhandelte Hochschulsteuerung. 10 Jahre Zielvereinbarungen zwischen den Bundesländern und ihren Hochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 2, S. 34-54 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164353 - DOI: 10.25656/01:16435 |