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Title
Bachelor- und Master-Studiengänge für die Lehrerbildung. Neue Studienstrukturen als Professionalisierungschance?
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 143-156 ZDB
Document  (212 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN3-937573-03-8; 3937573038
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag diskutiert die Auswirkungen, die die Einführung von BA/MA-Studiengängen auf die universitäre Lehrerausbildung hat. Die spezifische Struktur der deutschen Lehramtsstudiengänge - ein Studium zweier Unterrichtsfächer, ergänzt durch ein erziehungs- oder bildungswissenschaftliches Begleitstudium - lasse sich nicht umstandslos in das BA/MA-Modell übertragen. Die dadurch erzwungene Umstrukturierung werfe die Frage professioneller Kompetenzen und Standards neu auf und eröffne durchaus auch Professionalisierungschancen für den Lehrerberuf und für die Lehrerausbildung. Gliederung: 1. Zur Geschichte der Lehrerausbildung an den Universitäten. - 2. Gegenwärtige Struktur der Lehrerausbildung. - 3. Bachelor-/Master-Studiensystem und die Struktur der Lehramtsstudiengänge (3.1 'Hauptfach'-Struktur und Lehramtsstudiengänge. - 3.2 Gestufte berufsqualifizierende Abschlüsse und zweiphasige Lehrerausbildung. - 3.3 Studienbegleitende akademische Prüfungen und staatliche Abschlussprüfungen). - 4. Fazit (HoF/Text übernommen)
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Date of publication27.02.2019
CitationArnold, Eva; Reh, Sabine: Bachelor- und Master-Studiengänge für die Lehrerbildung. Neue Studienstrukturen als Professionalisierungschance? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 143-156 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164425 - DOI: 10.25656/01:16442
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