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Titel
Bachelor- und Master-Studiengänge für die Lehrerbildung. Neue Studienstrukturen als Professionalisierungschance?
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 143-156 ZDB
Dokument  (212 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-937573-03-8; 3937573038
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag diskutiert die Auswirkungen, die die Einführung von BA/MA-Studiengängen auf die universitäre Lehrerausbildung hat. Die spezifische Struktur der deutschen Lehramtsstudiengänge - ein Studium zweier Unterrichtsfächer, ergänzt durch ein erziehungs- oder bildungswissenschaftliches Begleitstudium - lasse sich nicht umstandslos in das BA/MA-Modell übertragen. Die dadurch erzwungene Umstrukturierung werfe die Frage professioneller Kompetenzen und Standards neu auf und eröffne durchaus auch Professionalisierungschancen für den Lehrerberuf und für die Lehrerausbildung. Gliederung: 1. Zur Geschichte der Lehrerausbildung an den Universitäten. - 2. Gegenwärtige Struktur der Lehrerausbildung. - 3. Bachelor-/Master-Studiensystem und die Struktur der Lehramtsstudiengänge (3.1 'Hauptfach'-Struktur und Lehramtsstudiengänge. - 3.2 Gestufte berufsqualifizierende Abschlüsse und zweiphasige Lehrerausbildung. - 3.3 Studienbegleitende akademische Prüfungen und staatliche Abschlussprüfungen). - 4. Fazit (HoF/Text übernommen)
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Eintrag erfolgte am27.02.2019
QuellenangabeArnold, Eva; Reh, Sabine: Bachelor- und Master-Studiengänge für die Lehrerbildung. Neue Studienstrukturen als Professionalisierungschance? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 143-156 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164425 - DOI: 10.25656/01:16442
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