details
Title |
Der Austausch einer regulativen Leitidee. Bachelor- und Masterstudiengänge als Momente einer europäischen Homogenisierung und Beschränkung |
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Author | Stölting, Erhard |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 110-134 |
Document | full text (249 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Mobilität; Studienreform; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschulsystem; Ausland; Deutschland; Europa |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 3-937573-03-8; 3937573038 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Prozessen der Strukturveränderung der Universität unter besonderer Berücksichtigung der Studienorganisation. In der Einführung von BA- und MA-Studiengängen komme ein neues institutionelles Leitbild der Universität zum Ausdruck. Deren traditionelles Leitbild beruhte auf der 'Selbstbewegung der Wissenschaft', die gegenüber der beruflichen Praxis und ihren Ansprüchen abgefedert war. Genau dieses Leitbild verliere an Einfluss, indem die universitäre Lehre sich nun eher am Modell der Fachhochschulausbildung orientiere. Gliederung: Die Modularisierung und was sie ablöst. - Fächergrenzen und Modularisierung. - Praxisbezüge und Entrümpelung. - Fachhochschulbildung und Praxispathos. - Baccalaurei und Magistri im neuen Europa (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2005 |
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Date of publication | 27.02.2019 |
Citation | Stölting, Erhard: Der Austausch einer regulativen Leitidee. Bachelor- und Masterstudiengänge als Momente einer europäischen Homogenisierung und Beschränkung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 110-134 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164467 - DOI: 10.25656/01:16446 |