search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der gesellschaftliche Innovationsdiskurs und die Rolle von Universitäten. Eine Analyse gegenwärtiger Mythen
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 157-170 ZDB
Document  (219 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN3-937573-03-8; 3937573038
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren wollen zeigen, dass der gesellschaftliche Innovationsdiskurs Mythen produziert, denen als unhinterfragbaren Erzählungen konsensuell Sinn zugeschrieben wird. Die drei von den Autoren unterschiedenen Mythen sind auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen angesiedelt. Sie reichen von der allgemeinen Vorstellung, mit Innovationen die gesellschaftliche Entwicklung planend gestalten zu können, über die Identifizierung nachahmenswerter nationaler Innovationssysteme bis hin zur konkreten Universitätsorganisation, für die neue Lösungen als bessere Lösungen verstanden werden. Die Autoren glauben, dass der wissenschaftliche Diskurs zum Thema 'Innovation' stärker als bisher Distanz zu massenmedialen und politischen Diskursen wahren sollte. Ungewissheit und das Eingeständnis von Nicht-Wissen sei ein wesentlicher Bestandteil der wissenschaftlichen Kommunikation. Gliederung: 1. Innovation und Gesellschaftsplanung. - 2. Innovation und Glaube an nationale Modelle. - 3. Innovation und Organisationsreform. - 4. Fazit (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.02.2019
CitationKrücken, Georg; Meier, Frank: Der gesellschaftliche Innovationsdiskurs und die Rolle von Universitäten. Eine Analyse gegenwärtiger Mythen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 157-170 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164489 - DOI: 10.25656/01:16448
export files

share content at social platforms