Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Hauptsache irgendetwas mit Medien'. Eine Analyse des Informationsverhaltens von Studieninteressierten
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 197-207 ZDB
Dokument  (438 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-937573-03-8; 3937573038
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Fasst man die Ergebnisse zur Medienstudienwahl zusammen, dann ist zunächst das unspezifische Interesse an Studienrichtungen hervorzuheben. Die weite Streuung an Studieninteressen weist darauf hin, dass die potenziellen Studenten insgesamt über zu wenige Detailinformationen verfügen, um die existierenden Studienbereiche voneinander abzugrenzen. Gerade diejenigen Quellen werden nur selten genutzt, die den Studieninteressierten durch Detailinformationen eine Präzisierung ihrer Interessen vermutlich ermöglichen könnten. Weitaus häufiger werden leichter zugängliche Quellen genutzt, insbesondere Internetangebote. Es zeigt sich, dass der Kenntnisstand über die als wichtig erachteten Aspekte der Studiengangswahl (z. Bsp. Inhalt der Lehrveranstaltungen, spätere Berufsaussichten) so kaum verbessert werden kann. Hier könnte ein Schwerpunkt liegen, an den die externe Kommunikation der Hochschulen anknüpfen könnte. Gliederung: 1. Methode. - 2. Ergebnisse (Interesse an Studienrichtungen. - Entscheidungskriterien für die Studienwahl. - Nutzung, Bewertung und Funktionen von Informationsquellen). - 3. Fazit. (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.02.2019
QuellenangabeHartmann, Tilo; Blume, Jan; Sjut, Björn: Hauptsache irgendetwas mit Medien'. Eine Analyse des Informationsverhaltens von Studieninteressierten - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 197-207 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164512 - DOI: 10.25656/01:16451
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen