search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hochschule, Professionen und Modernisierung. Zu den professionssoziologischen Analysen Talcott Parsons'
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 72-91 ZDB
Document  (252 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Document typeArticle (journal)
ISBN3-937573-03-8; 3937573038
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Soziologe Talcott Parsons hat in seinen Untersuchungen aus den siebziger Jahren mit der Expansion der Hochschulbildung und der Professionalisierung die Erwartung eines grundlegenden Modernisierungsschubs verknüpft und Hochschulen und Professionen zu 'Leiteinrichtungen' der Gegenwart erhoben. Diese Interpretation wird überprüft. Dazu werden Parsons' gesellschaftstheoretisch ausgerichtete Untersuchungen zum Zusammenhang von Hochschule und Professionen an der amerikanischen Universität behandelt. Weiter werden seine modernisierungstheoretischen Analysen zu Hochschulen und Professionen diskutiert. Hierfür werden empirische Studien herangezogen, vor allem die von Kunda (1992) zu Managementideologien in den USA. Sie nimmt die faktische Autorität jener Normen in den Blick, die Parsons mit dem Prozess der Professionalisierung von Beschäftigungsrollen in Zusammenhang bringt. Dabei werden die Grenzen einer Dehierarchisierung und Professionalisierung von Unternehmen deutlich. Insgesamt zeigt sich, dass der Professionelle möglicherweise die zentrale Beschäftigungskategorie einer zweiten Phase der Moderne ist, die Folgen für die Entwicklung der Arbeitsorganisationsstrukturen aber weitgehend offen sind. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.02.2019
CitationStock, Manfred: Hochschule, Professionen und Modernisierung. Zu den professionssoziologischen Analysen Talcott Parsons' - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 72-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164520 - DOI: 10.25656/01:16452
export files

share content at social platforms