Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Konjunkturen und Krisen des natur- und technikwissenschaftlichen Studiums in Europa
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 2, S. 12-20 ZDB
Dokument  (244 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-937573-07-0; 3937573070
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor führt in die Konjunkturen und Krisen des natur- und technikwissenschaftlichen Studiums in Europa - und damit in den Themenschwerpunkt - ein. Mit den Beiträgen sollen das Ausmaß des Phänomens beleuchtet und die Ursachen in mehreren europäischen Ländern analysiert werden, ohne dabei die Bedeutung der bereits ergriffenen Initiativen (z. Bsp. Einführung innovativer pädagogischer Verfahren bereits in der Primarstufe, Bemühungen zur Verstärkung der Verbindungen zwischen Gymnasien und Universitäten...) in Frage zu stellen. Zweck ist es vielmehr, vor vorschnellen Interpretationen der Symptome und diesbezüglichen Abhilfemaßnahmen zu warnen, bei denen dann mit einer eingeschränkten Wirksamkeit zu rechnen wäre. In den Beiträgen werden zunächst bestimmte Ähnlichkeiten zwischen den europäischen Ländern herausgearbeitet, und zwar insbesondere in bezug auf die Vorstellung, die sich die jungen Menschen von naturwissenschaftlichen Studien machen. Abgesehen von den Ähnlichkeiten zwischen den Ländern, gibt es nach wie vor gravierende Unterschiede. (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.02.2019
QuellenangabeConvert, Bernard: Konjunkturen und Krisen des natur- und technikwissenschaftlichen Studiums in Europa - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 2, S. 12-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164558 - DOI: 10.25656/01:16455
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen