search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mobilität und Kooperation als Instrumente europäischer Bildungspolitik. Wirkungsdimensionen von SOKRATES II in der Erwachsenen- und Hochschulbildung
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 2, S. 136-153 ZDB
Document  (296 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN3-937573-07-0; 3937573070
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Beitrag wird anhand zweier unterschiedlicher Maßnahmetypen des europäischen Bildungsprogramms SOKRATES - der Dozentenmobilität in der Hochschulbildung und den Kooperationsprojekten in der Erwachsenenbildung - gezeigt, auf welche Weise und mit welchen Schwerpunkten Programme der Europäischen Kommission auf das Bildungswesen in Deutschland wirken und dass für beide Maßnahmetypen ähnliche Wirkungsdimensionen intendiert sind. Auf der Grundlage von Ergebnissen der SOKRATES II-Zwischenevaluation in Deutschland wird aufgezeigt, inwieweit die intendierte Wirkung der Maßnahmen in der Praxis zu beobachten ist bzw. voraussichtlich zustande kommen wird. Aus diesen Befunden lassen sich Hinweise dafür ableiten, wie die Reichweite der Maßnahmen vergrößert werden kann. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.02.2019
CitationAlesi, Bettina; Lanzendorf, Ute: Mobilität und Kooperation als Instrumente europäischer Bildungspolitik. Wirkungsdimensionen von SOKRATES II in der Erwachsenen- und Hochschulbildung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 2, S. 136-153 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164564 - DOI: 10.25656/01:16456
export files

share content at social platforms